Melden, bewerten, analysieren: 3 Schritte für eine optimale Reaktionsfähigkeit
Die Meldung und Analyse von Ereignissen (Vorfällen und Unfällen) sind zentrale Elemente der Risikoprävention. Analysiert man Fehler, kann man Fortschritte erzielen. Wir stellen Ihnen eine intuitive Lösung bereit, um Meldungen zu erfassen, mit integrierten Change-Management Funktionen für HSE-Verantwortliche.
3 Stärken
Risikomanagement, das alle Beteiligten einbezieht
Mitarbeiter können auf der benutzerfreundlichen All-in-One Plattform Gefahrensituationen mit ihrem Mobilgerät melden. Die unkomplizierte Benutzung und die mobile Verfügbarkeit sind entscheidende Vorteiel bei der Reduzierung von Gefahren am Arbeitsplatz.
Alle relevanten Informationen an einem Ort
Sämtliche Daten, die für die Nachverfolgung von Vorfällen, Unfällen Beinaheunfällen, Gefahrensituationen, Beschwerden, Beweisermittlungen und Ursachenanalysen von Bedeutung sind, werden in diesem praktischen, leicht zugänglichen und von überall aus erreichbaren Plattform zusammengeführt.
Change Management: der Schlüssel zum Erfolg
Mehr als bei jedem anderen Modul ist es beim Vorfallmanagement wichtig, dass es von möglichst vielen Beteiligten akzeptiert und verwendet wird (Mitarbeitern, Managern, HSE-Verantwortlichen, Geschäftsführung etc.), um Wirkung zu zeigen. Die Teams von Red-on-line arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre strategischen Herausforderungen zu begreifen und Strategien für Einsatz, Schulung und Kommunikation zu erarbeiten, um den Erfolg Ihres Projekts zu gewährleisten.
Funktionen für ein effizienteres Vorfallmanagement
Alarme und Benachrichtigungen für eine große Anzahl Nutzer
Alle Beteiligten können Vorfälle unabhängig von Standort und Verbindung melden. Das Meldeverfahren ist benutzerfreundlich und in einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung eingebettet.
Daten lassen sich zur Leistungsverbesserung nutzen
Mithilfe einer vereinfachten Datenverarbeitung kann jeder – von den Nutzerinnen und Nutzern bis zu den Führungskräften – auf die Daten zugreifen. Ihr Arbeitsalltag wird erleichtert und Sie erzielen einen effektiven Zeitgewinn bei arbeitsintensiven Aufgaben wie der Berechnung von Arbeitszeitverlusten.
Individuell anpassbare Formulare
Jede Organisation hat ihre Besonderheiten. Mit der angebotenen Lösung können Sie jede Etappe Ihres Melde- und Analyseverfahrens individuell gestalten.
Eine integrierte Plattform
Höherer Stellenwert für Ihr Risikobewusstsein: Ereignisse, Aktionsplan und Bewertung der Risiken werden verknüpft, um mehr Klarheit zu schaffen. Die gesetzlichen Pflichtmeldungen (Berufsgenossenschaft, Unfallkasse etc.) können integriert und automatisiert werden.
Ursachenanalyse: Sie erhalten Klarheit.
Mehrere Methoden stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie bei der Ermittlung der Ursachen von Vorfällen zu unterstützen: 5/7 Whys, Ishikawa-/Fishbone-Diagramm etc. Diese Methoden ermöglichen eine umfassende und verlässliche Untersuchung jedes Vorfalls.
All-in-One by Red-on-line: eine umfassende globale Lösung
Rechtliche Inhalte speziell angepasst an Ihre Organisation, rechtskonform und aktuell.
Interdisziplinäre Unterstützung nach Maß, fachkundig und vor Ort.
Eine SaaS-Softwareplattform, erweiterungsfähig und sicher.
Wie kann All-in-One by Red-on-line Ihr HSE-Management optimieren?
Die Anstrengungen des Teams durch das fertige Projekt belohnt zu sehen und die Zufriedenheit der Kunden zu spüren, wenn sie merken, wie effizient sie geworden sind.
Ausblick
Generell haben wir heute von der Optimierung der äußerst leistungsstarken Module bis zu ihrer Vernetzung echte Argumente, um zukünftig neue internationale Märkte in Angriff zu nehmen.
Meine Rolle
Verbessern, Konzipieren, Planen, Managen.
François-Cyril Bourse
Produktverantwortlicher
5 Jahre Erfahrung
france
Mission
Prioritäten setzen, um die diversen Thematiken zu orchestrieren und mit ihrer Entwicklung Schritt zu halten. Das ähnelt im Prinzip einer Abfolge von Tanzschritten.
Ausblick
Wenn Red-on-line die Expansionsdynamik auf internationaler Ebene fortsetzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren weiterhin zu den Marktführern zählen werden.
Meine Rolle
Managen, Assistieren, Schulen, Beiträge leisten.
Rechtsexperten, Ingenieure, Projektleiter … Entdecken Sie einige Porträts aus 250 internationalen Talenten.
Eine leistungsstarke Lösung, angepasst an die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kundenunternehmens
Wie verwaltet Nestlé seine globale EHS-Compliance?
Red-on-line und Nestlé Schweiz: Interview mit Anne Laure Sorin, EHS-Spezialistin und MSA-Koordinatorin (Multi-Site-Accreditation) bei Nestlé Schweiz. In dieser Case Study…
ECOLAB reduziert Geschäftsrisiken durch Verbesserung der Legal Compliance mit EHS-Compliance-Lösungen
Globaler EHS-Compliance-Ansatz durch die einzigartige EHS-Expertise von Red-on-line: ECOLAB beschloss, auf die wachsenden Geschäftsrisiken mit der Implementierung eines konsolidierten EHSCompliance-Ansatzes…
Wie AB Mauri eine bessere globale Transparenz seiner EHS-Compliance erreicht hat
Das Unternehmen verfügt nun über eine starke Lösung, die einen umfassenden Überblick über seine globale EHS-Compliance-Performance bietet, und hilft, Compliance-Lücken…
Erfassen Sie Ihre HSE-Ereignisse auf einer Vorfallmanagement-Plattform
Die Erfassung und Bearbeitung von HSE-Vorfällen, die sich in Ihrem Unternehmen ereignen, ist wichtig, um die die betrieblichen Risiken im Bereich Gesundheit und Sicherheit zu ermitteln und die Gefahren für Ihre Organisation und Belegschaft zu minimieren. Ein Vorfallmanagement-System stellt Ihnen die dafür notwendigen Instrumente zur Verfügung.
1. Was versteht man unter dem Management von HSE-Ereignissen? Das Vorfallmanagement besteht in der zeitnahen Erfassung aller Vorfälle, Beinaheunfälle und Unfälle, die sich auf Ihre Arbeitsabläufe, Ihre Teams oder das Umfeld Ihres Unternehmens auswirken. Sie ermitteln jedes Ereignis, um es zu untersuchen, präventiv zu handeln und zu verhindern, dass es erneut passiert.
2. Wozu dient das Ereignismanagement? Das Managen von Sicherheitsvorfällen verfolgt das Ziel, alle Ereignisse, die im Rahmen der Arbeit Ihrer Teams auftreten, nachzuvollziehen und zu analysieren.
Dadurch lassen sich anschließend die Risiken global bewerten und Pläne für Präventionsmaßnahmen für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt entwickeln.
Das Vorfallmanagement ermöglicht zudem die Einbindung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Sensibilisierung für die Risiken am Arbeitsplatz, denn sie sind es, die die Daten eingeben und die Untersuchungen oder die Prävention managen. Sie erfassen die Daten im Risikomanagementsystem und profitieren dann auch von einem sicheren Arbeitsumfeld.
3. Wie läuft das Vorfallmanagement ab? Das Vorfallmanagement besteht im Wesentlichen aus 3 Schritten:
3.1. Ein Ereignis melden Jedes Ereignis in Bezug auf die Sicherheit am Arbeitsplatz, das eine Verletzung, eine Erkrankung oder eine Auswirkung auf die Gesundheit der Beschäftigten oder das Umfeld des Unternehmens hat, muss ermittelt und in für die Nachverfolgung erfasst werden.
3.2. Das Ereignis untersuchen Nach der Meldung des Vorfalls, Beinaheunfalls oder Unfalls müssen sämtliche diesbezüglichen Informationen untersucht und zusammengeführt werden. Zeugenaussagen, Vorgeschichten, Fotos, Bescheinigungen – alle Dokumente, anhand der die Ursache und die Folgen des Ereignisses nachvollzogen werden können, sind für die Erstellung des Berichts zum Vorfall am Arbeitsplatz von Bedeutung.
3.3. Prävention Die Analyse eines Ereignisses hilft Ihnen in Verbindung mit einem übregeordneten Verfahren für das Vorfallmanagement dabei, einen Plan mit Präventionsmaßnahmen zu erstellen, die für die Verringerung der Betriebs- und Umweltrisiken erforderlich sind.
4. Wie lässt sich ein System für Vorfallmanagement am besten einsetzen?
Folgende bewährten Praktiken sollten Sie berücksichtigen: Um Ihr System für das Managen von Vorfällen am Arbeitsplatz optimal zu gestalten, müssen Ihre Teams sensibilisiert und geschult werden. Zudem müssen die Verfahren intern eindeutig festgelegt und die Maßnahmen nach dem Vorfall systematisiert werden.
4.1. Schulung der die Teams Wie effektiv das Vorfallmanagementsystem ist, hängt von der Relevanz der erfassten Informationen ab. Ihr Personal muss in der Benutzung der Software und im Verfahren für die Meldung eines Ereignisses geschult sein, um rasch agieren zu können, wenn etwas passiert.
4.2. Klare Verfahren für das Vorfallmanagement Von der Meldung über die Untersuchung bis hin zum Bericht müssen alle ihre Rolle und ihren Zuständigkeitsbereich kennen. Wie die Aufgaben und der Workflow organisiert sind, wird zuvor im System festgelegt, um zu gewährleisten, dass die Nachverfolgung reibungslos verläuft.
4.3. Systematische Maßnahmen Ob für Korrektur- oder Präventionsmaßnahmen: Jeder der im System erfassten Berichte mündet in der Festlegung eines Aktionsplans zur Optimierung und Bewertung Ihrer betrieblichen Risiken.
Frage und Antwort (FAQ)
Über das Vorfallmanagement
Was ist ein Ursachenbaum?
Ein Ursachenbaum ist ein Baumdiagramm, mit dem sich die Fakten und Ursachen ermitteln lassen, die zu einem bestimmten Ereignis geführt haben. Das Modul Vorfallmanagement leitet Sie bei der Erstellung dieses Baumdiagramms an und unterstützt Sie bei der Prävention der Risiken am Arbeitsplatz. Eine weitere Methode, die im Modul eingesetzt wird, um die Ursachen von Gefahren am Arbeitsplatz zu ermitteln, ist Ishikawa.
Warum sollte ein Vorfallbericht erstellt werden?
Im Vorfallbericht sind die beteiligten Personen und die Folgen für die Organisation aufgeführt. Das Modul Vorfallmanagement unterstützt Sie bei der Erstellung des Berichts und der Ursachenermittlung. Das vernetzte Module ermöglicht die Überwachung und die Analyse von wiederholt auftretenden Ereignissen und optimiert dadurch das Management der Gefahren am Arbeitsplatz.
Was ist der Unterschied zwischen einem Vorfall und einem Unfall?
Im Unterschied zu einem Unfall verursacht ein Vorfall keine Personenschäden, sondern nur Sachschäden. Im Modul Vorfallmanagement melden Sie jedes Ereignis dieser Art entsprechend seiner Einstufung, Schwere und Auswirkung auf die Mitarbeiter/innen bzw. die Ausrüstung.
Was ist ein Beinaheunfall?
Unabhängig davon, ob es sich bei der Arbeit oder durch die Arbeit ereignet oder was die Ursache ist: Es handelt sich um einen Beinaheunfall, wenn einem Mitglied eines Teams dabei kein physischer Schaden entsteht und er nur geringe oder gar keine Sachschäden verursacht. Diese Arten von Vorfällen führen nicht zu einer Arbeitsunterbrechung. Sie werden ignoriert und selten oder überhaupt nicht gemeldet. Sie werden als Teil des Unternehmensalltags angesehen oder der Nachlässigkeit der betroffenen Personen zugeschrieben.
Einige Beispiele:
> Ein Techniker demontiert eine Platte der Deckenverkleidung in der Cafeteria. Die Platte fällt an der Stelle auf den Boden, an der Sie gerade vorbeigegangen sind.
> Sie gehen die Treppe hinunter, rutschen auf der Treppenkante aus und fangen sich reflexartig am Handlauf.
> In der Pumpstation stoßen Sie mit dem Fuß gegen ein hervorstehendes Blech und stürzen beinahe.
> Auf der Armatur des Wärmetauschers rutscht Ihr Schraubenschlüssel an der Rohleitung ab. Beinahe hätten Sie sich heftig auf die Hand geschlagen.
> Beim Verlassen des Konferenzraums verheddern sich Ihre Füße im Netzkabel des Computers des Schulungsleiters. Sie können sich gerade noch auffangen.
Was ist ein Arbeitsunfall?
Unabhängig davon, ob sich ein Unfall bei der Arbeit ereignet, durch die Arbeit verursacht ist oder welche Ursache er hat: Es handelt sich um einen Arbeitsunfall, wenn einem Mitglied eines Teams ein physischer oder psychischer Schaden entsteht.
Wie wird HSE-Aktionsplan erstellt?
Beginnen Sie mit der Erstellung einer Liste von Zielen und Compliance-Anforderungen im Modul. Weisen Sie dann jede Aktion einem Manager zu, um eine umfassende Übersicht über den Aktionsplan zu erhalten und Schritte für das HSE-Management einleiten zu können.